Biber-Butzekind
Biber-Butzekind – der wahrscheinlich sympathischste Webshop für Babygeschenke und alles, was das Herz der Kleinsten höher schlagen lässt. Für das kleine Familien-Business durften wir den bereits bestehenden Webshop für die Suchmaschine optimieren, Google Ads und Shopping Ads aufsetzen, und das Kampagnen-Design für Werbekampagnen auf Facebook und Instagram erstellen.

Herausforderung

Traffic erhöhen. Verkäufe steigern.

Saskia und Patrick von Biber-Butzekind kamen mit dem Wunsch auf uns zu, ihrem selbst aufgebauten Webshop zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Natürlich sollten auch die Verkäufe von Angangs lediglich einer Handvoll Verkäufen pro Monat gesteigert werden.

Eine erste kurze Analyse zeigte, dass Biber-Butzekind auf Google und den weiteren Suchmaschinen praktisch nicht aufzufinden war. Bis dato wurde im digitalen Bereich auch keine Werbung gemacht, was klar zu den tiefen Nutzerzahlen und Verkäufen mit beigetragen hat.

Dies galt es mit gezielten, auf das kleine Budget Rücksicht nehmenden Massnahmen zu ändern.

Lösung

SEA. SEO. Social Media. Tracking. Schulung.

Nach Einrichtung und Optimierung der wichtigsten Tracking-Massnahmen (Google Analytics etc.) zur Erfolgskontrolle galt es schnellstmöglich in der Suche präsent zu werden und Interessent:innen auf den Webshop zu bekommen. Dazu haben wir eine Keywordanalyse erstellt und eine Google Ads Kampagne aufgesetzt. Schnell ist klar gewesen, dass die Nachfrage gross ist und alleine die Kampagne bereits zu ca. 5x mehr Verkäufen geführt hat.

Um auch in der normalen organischen Suche in den Index und dann möglichst weit nach oben zu kommen, haben wir ausserdem auf gezielte On-Page SEO-Massnahmen gesetzt. Für die Präsenz im Upper-Funnel haben wir schliesslich noch mit einer Social Ads Kampagne auf Facebook und Instagram gesorgt. Und auch ein Google Shopping Kampagne mit Produktfeed haben wir noch aufgesetzt.

Nachdem wir die ganzen Massnahmen über mehrere Monate weiter optimiert und kontinuierlich angepasst hatten, gab es für Saskia und Patrick noch eine Schulung.

Dank dieser sind sie heute in der Lage ihren Webshop weiterhin selbstständig zu optimieren und Anpassungen an den Kampagnen direkt selber durchzuführen.

Innerhalb 1 Jahres

+1800 % Organischer Traffic 

16 Keywords in den Top 3.
34 Keywords in den Top 10.

Arbeiten

Das durften wir umsetzen.

Innerhalb 1 Jahres

+3000 % Umsatz-Steigerung