Dr. Kish Aesthetic Center
Für das Dr. Kish Aesthetic Center in Zürich zeigten wir, dass wir auch mal „Analog“ können. So durften wir uns unter anderem um den neuen Markenauftritt der Schönheitsklinik kümmern.

Projektübersicht

Neuer Markenauftritt für eine der Top-Schönheitskliniken in Zürich.

Das Dr. Kish Aesthetic gehört inzwischen seit Jahren zu den Top-Adressen in Zürich wenn es um plastische Chirurgie geht. Der Markt für plastische Chirurgie ist jedoch bereits seit längerer Zeit ein hart umkämpfter. Gerade in der Stadt Zürich hat der Kunde die Qual der Wahl, bei welchem Schönheitschirurgen er sich behandeln lassen möchte. Doch die Konkurrenz nimmt nicht nur in Zürich, sondern auch schweizweit weiterhin zu. Die Patienten reisen heute teilweise von weit her an, um sich bei einem bestimmten Spezialisten behandeln zu lassen. Die richtige Positionierung am Markt, sowie die bestmögliche Kundenansprache der sehr breit gefächerten Zielgruppen sind deshalb zentral wichtig um neue Kunden anzusprechen.

Die Herausforderung

Die Position am Markt soll weiter gefestigt und gezielt ausgebaut werden.

Um die Position am Markt weiter zu festigen sowie neue Zielgruppen zu erschliessen, holte sich das Dr. Kish Aesthetic Center hy mit ins Boot. Unsere Herausforderung bestand konkret darin, ein neues Corporate Design auszuarbeiten, sowie das vorhandene Marketingkonzept zu prüfen und zu optimieren. Die neuen Massnahmen und Werbemittel sollten die potentiellen Zielgruppen auf einer persönlichen Ebene erreichen, informieren und mit einem grossen Fokus auf Ästhetik ausgerichtet sein. Die verschiedenen Behandlungen sollten sachlich und informativ aufbereitet werden, ohne allzu aufdringlich zu sein. Schliesslich legt die Branche sowie die Kundschaft grossen Wert auf Diskretion.

Die Ziele

Zusammen mit dem Kunden definierten wir die genauen Ziele.

Analyse und Weiterentwicklung des Marketingkonzepts

Analyse des alten, und Ausarbeitung eines neuen, auf die zuvor definierten Zielgruppen ausgerichtetes Corporate Design

Erhöhung der allgemeinen Bekanntheit und der Wahrnehmung des Aesthetic Center bei den verschiedenen Zielgruppen durch Umsetzung von konkreten Werbemassnahmen

Bessere Ausrichtung der Kommunikationsmassnahmen auf die männliche Zielgruppe

Die Strategie

Bessere Segmentierung der Zielgruppen.

Die Marketingstrategie konnten wir zu einem grossen Teil übernehmen. Allerdings galt es die doch sehr unterschiedlichen Zielgruppen noch besser zu segmentieren, und klarer abzugrenzen. Die grosse Breite an verschiedenen Behandlungen, bringt mit sich, dass auch unterschiedlichste Zielgruppen anzusprechen sind. Dem galt es Rechnung zu tragen, um schlussendlich die konkreten Werbemassnahmen auch auf das entsprechenden Zielpublikum ausrichten zu können. Anhand der klar definierten Zielgruppen konnten wir im Anschluss auch das neu zu gestaltende Corporate Design in die entsprechende Richtung lenken.

Die Massnahmen

Die Kundengruppen auf den richtigen Kanälen erreichen.

Nach der Planung und der anschliessenden Umsetzung des neuen Corporate Design – inklusive neuem Logo und Visitenkarten – ging es darum konkrete Werbemittel zu definieren, welche die Zielgruppen am richtigen Ort abholen. Da im Bereich Digital Marketing ein Grossteil der erarbeiteten und vorgeschlagenen Massnahmen bereits erfolgreich eingesetzt wurden, konzentrierten wir uns auf Werbemittel welche erlebt bzw. angefasst werden können. In einer Branche in der es um Schönheit und Ästhetik geht, soll auch die Werbung entsprechend hochwertig daher kommen. Natürlich geht das auch im digitalen Bereich. Doch was gibt es schöneres, als eine hochwertig gestaltete und produzierte Broschüre in der Hand zu halten? Oder einen Flyer in diskretem Format mit allen wichtigen Infos zu den verschiedene Behandlungen?

Vor allem sollte aber auch der persönliche Kontakt zur potentiellen neuen Kundschaft im Zentrum der Marketingbemühungen stehen. Die Grundidee war es, mit einem eigenen Messestand an verschiedenen Messen im Schönheitsbereich präsent sein. Wir einigten uns auf zwei konkrete Messen, welche per se jeweils bereits grösstenteils auf die Zielgruppen ausgerichtet sind. An der Beauty Expo im HB Zürich konnten wir ein eher weibliches Publikum erreichen welches sich bereits für den Beauty Bereich interessiert. Und an der Man’s World sollte gezielt die männliche Zielkundschaft anvisiert werden.

Um die Messebesucher, nebst der Möglichkeit sich von Dr. Kish persönlich beraten zu lassen, noch besser über die vielfältigen Behandlungen informieren zu können, erstellten wir ästhetisch hochwertige Flyer und Broschüren. Dabei legten wir den Fokus – neben der Ästhetik – auf ein diskretes Format, und dass sie den Leser möglichst sachlich über die Behandlungen informieren. Die Antworten zu den wichtigsten Fragen konnten direkt in einer Facts & Figures Sektion mit von uns spezifisch gestalteten Icons nachgelesen werden. Mittels nützlichen Give-Aways erreichten wir bei der Kundschaft zudem, eine über längere Zeit wiederkehrende positive Wahrnehmung der Marke.

Die Resultate

Der Perfekte neue Markenauftritt – und viele neue Kunden. Auch Männer!

Durch die neue und bessere Definition der Zielgruppen erreichten wir, dass die Zielgruppen künftig noch besser bekannt sind, und mit den richtigen Kommunikationsmitteln angesprochen werden können.
Das aus der Strategie abgeleitete neue Corporate Design war zudem ein voller Erfolg und kam sowohl bei der bestehenden Kundschaft wie auch bei der potentiell neuen sehr gut an. Die neu definierten Rules, welche im Corporate Design Manual festgehalten wurden, ermöglichen dem Aesthetic Center künftig eine noch einheitlichere Kommunikation, sowohl in der digitalen, wie auch in der analogen Welt zu pflegen.

Mit dem eigens konzipierten Messestand konnten sowohl an der Beauty Expo, wie auch an der Man’s World weitere wertvolle Kontakte zu potentiellen Kunden geknüpft werden. Zudem erfüllten wir das geforderte Ziel, das Interesse auch bei der männlichen Kundengruppe steigern zu können. In summa konnte die Marke “Dr. Kish Aesthetic Center” solide gefestigt, und durch die Neuausrichtung des CD auch weiteren Zielgruppen bekannt gemacht werden.

Ausnahmsweise – aber nicht mit weniger Freude und “hyepd-sein” – durften wir bei diesem Projekt zeigen, dass wir auch “Analog” können und eigentlich ganz gern haben.

Wir freuen uns auch in Zukunft mit dem Team des Dr. Kish Aesthetic Center zusammenarbeiten zu dürfen.